Über mich

Franziska Hagelstein

Franziska Hagelstein

Atemtherapeutin nach Ilse Middendorf
Nach meiner ersten Atembehandlung, musste ich aus tiefstem Innern heraus lachen, der Grund dafür war einfach Glück. Das will ich auch können, war mein erster Gedanke. Ein Burnout lag hinter mir, ich war wieder gesund, Veränderungen standen an. So wurde ich Atemtherapeutin am Ilse Middendorf Institut Berlin.

 

Die fünfjährige Ausbildung beinhaltet Atem & Bewegung, das Erlernen der Einzelbehandlung, Vokal-Atem, Pädagogik, Anatomie. Heute biete ich Einzelstunden und Workshops für Kinder & Erwachsene an. 

Weiterbildungen bei:
Juerg Roffler, Breathexperience
Liebscher & Bracht, Schmerztherapie
Erika Kemmann, Institut für Atemlehre Berlin
Irmela Halstenbach, Atemarbeit nach Cornelis Veening
Norbert Faller, Ganzheitliches Atemerleben
Miriam Wagner, YogaTherapy
Susanne Duden, Atempraxis

 
„Wenn ich meinem Atem lausche,
erhalte ich Auskunft über mich selbst.”
 
Geboren bin ich 1960 in Berlin und war bislang Tischlerin, Domführerin, Fließbandarbeiterin, Buchhändlerin, Galeristin, Kommunikations­designerin.
Ich habe drei wunderbare Töchter, eine Enkeltochter und einen Pflegesohn aus Afghanistan.
Viele Freundinnen und mehrere Männer haben mich auf meinem Weg begleitet, zwei davon haben mein Leben verändert. Glücklich verheiratet bin ich mit Thomas Hagelstein, Baubiologe, Lehmproduzent, Poet und Visionär.
 
 
 
Bewegung war schon immer essenziell für mich. In der Kindheit tanzte ich mit Begeisterung Ballett, bald kam Yoga dazu, später Meditation und andere Bewegungsformen. Die Entdeckung der Atemarbeit war für mich wie ein nach Hause kommen.