Atem- & Körpertherapie

Atembehandlung

Atemtherapie

für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
Atem ist die große Kraft in unserem Leben. Er versorgt uns mit Sauerstoff, ist das Bindeglied zwischen innen und außen und gibt uns Stimme. Atem ist mit unseren Gefühlen verbunden und er ist der Zugang zum Unbewussten.
 
„Der Atem ist die Stimme der Seele.“
Der Atem reagiert auf alles, was wir tun und denken. Fühlen wir uns gut, haben wir einen ruhigen Atem, Aufregung oder Angst führen zu einer erhöhten Atemfrequenz, erschrecken wir uns, stockt der Atem. 
 
„Sammeln – Empfinden – Atmen“
In der Einzelarbeit wie auch in den Gruppenstunden werden Muskulatur und Bindegewebe sanft bewegt und gedehnt, der Atem entfaltet sich. 
Bewusst erfahren wir das rhythmische Wechselspiel von Ein- und Ausatem, von Spannung und Entspannung, von Tun und Lassen. Der Körper wird durchlässiger, Verspannungen können sich lösen, der Muskeltonus normalisiert sich, Lebensfreude und Gelassenheit stellen sich ein.
Aus eigener Kraft finden wir zu innerer Ruhe und können so entspannten Alltag leben.
  
 

Atem-Behandlung

Atem- und Körperarbeit wirkt unterstützend bei:
Atembeschwerden, Atemrhythmus-Störungen, Asthma, COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Gelenkschmerzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Haltungsschäden und deren Folgen, Stoffwechselstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, chronischen Schmerzen, Kreislaufstörungen, stressbedingten Beschwerden, Spannungs- und Erschöpfungszuständen, Burnout, Stimm- und Sprechstörungen, psychosomatischen Beschwerden, Schlafstörungen, Depressionen, Ängsten, Störungen der zwischenmenschlichen Kommunikation und Begegnung, Konzentrationsstörungen sowie in der Schwangerschaft, in Lebenskrisen und Umbruchzeiten und ist geeignet zur Stress-Prävention.